Salzmuseum Mecklenburg Bad Sülze

Vorschaubild

Christian Pauli

Saline 9
18334 Bad Sülze

Telefon (038229) 80680
Telefax (038229) 80677

E-Mail E-Mail:
Homepage: www.salzmuseum-badsuelze.de

Öffnungszeiten:
Sommersaison von April bis Oktober:

Montags - geschlossen
Dienstag bis Freitag 10:00 bis 18:00 Uhr
Samstag/Sonntag 13:00 bis 18:00 Uhr

* jeden Donnerstag 12.00 bis 17:00 Uhr
Schausieden wie vor 700 Jahren

(Termine auch nach Vereinbarung)


Aktuelle Meldungen

Bilder von der Reparatur des Moorblitz

(26.06.2022)

Bilder, die das Wiederherstellen des Moorblitz im Detail zeigen, finden Sie hier: Reparatur Moorblitz

 

 

 

Foto zur Meldung: Bilder von der Reparatur des Moorblitz
Foto: Bilder von der Reparatur des Moorblitz

Salzfest am Salzmuseum Mecklenburg

(15.06.2022)

Herzlich willkommen zur Wiederauflage des “Salzfestes am Salzmuseum Mecklenburg”.

 

Nachdem wir Aufgrund der Corona Pandemie einmal aussetzen mussten, freuen wír uns nun, dieses schon traditionelle Fest, wieder veranstalten zu können.

 

Ganz oben im Programm steht die Salzwette und wir sind schon heute gespannt wieviel Salz Siedemeister Wilfried aus der Salzwanne im Siedehaus herstellen kann. Schmied Ulli in der alten Museums-Schmiede wird wieder für Groß und Klein am Amboss Gartenschmuck und Andenken schmieden.

 

Einige Kunsthandwerker bieten ihre handwerklichen Arbeiten dar.

 

Von der Museumsbühne werden uns Lilly & Band unterhalten. Und am Grillstand gibt’s wieder die gute Kaedingwurst.

 

Der Kultur- und Heimatverein Bad Sülze freut sich wieder auf einen bunten Nachmittag im Museumsgarten.

 

Foto zur Meldung: Salzfest am Salzmuseum Mecklenburg
Foto: Salzfest am Salzmuseum Mecklenburg

Kindertagsfest im Museumshof

(05.06.2022)

Bei schönstem Kindertags Wetter fanden 638 Besucher am 04. Juni 22, in der Mehrzahl Kinder, in den Museumshof des Salzmuseums Mecklenburg. Ein vielfältiges Programm war durch den Kultur- und Heimatverein Bad Sülze e.V. und den Bad Sülzer Faschingsclub auf die Beine gestellt worden. Vom Kinderschminken und Tanzkurs nebst Vorführung, über handwerkliches Schmieden mit Schmied Andreas und Bubble Fußball mit der Bürgermeisterin, bis hin zum Hüpfburgsprung Wettbewerb, für jedes große und kleine Kind war was dabei. Wer an diesem Tag „hoch hinaus wollte“ konnte mit dem Baumsteiggerät von D. Bohla das Festgelände von oben betrachten. Die gestifteten Überraschungsgeschenktüten für die Kinder trafen auf frohe und begeisterte Kinderaugen. Mit der Verpflichtung der Band „two country man“ hatten die Veranstalter den richtigen Ton getroffen.

 

Ein weiterer Höhepunkt an diesem Tag war die Begrüßung der frisch restaurierten Loren-Bahn. Herr Uwe Ziegler und Herr Fredi Eickenjäger hatten die Lok „Emma“ mit Hilfe unseres Landwirtes Herrn Christian Rohlfing seit Februar diesen Jahres von den Schienen genommen und einer Generalüberholung unterzogen. Bunt mit Luftballons geschmückt ging es dann auf die erste Reise durch den Kurpark Bad Sülze. 

 

All das wäre aber nicht möglich gewesen, wenn nicht regionale Firmen dieses Fest für unsere Kinder so tatkräftig und selbstlos unterstützt hätten. Wir danken der Familie Kapschefsky und deren Mitarbeitern der Fa. Solartechnik GmbH, sowie Herrn Bohla und seinen Mitarbeitern der Firma Baumpflege Vorpommern GmbH.

Foto zur Meldung: Kindertagsfest im Museumshof
Foto: Kindertagsfest im Museumshof

Ostermarkt im Museumshof

(11.04.2022)

Der Osterhase hat am Sonntag alle Kinder und ihre Eltern in den Museumshof geladen. Für die Kleinen gab es eine Überraschung, für die Großen Unterhaltung durch Lilly & Band, Kaffee und Kuchen, Bratwurst, Getränke, viele Händler und Sonnenstrahlen. Das Osterlamm wurde nicht geschlachtet...

Foto zur Meldung: Ostermarkt im Museumshof
Foto: Ostermarkt im Museumshof

Moorblitz in der Krankenstation

(03.03.2022)

Schwere Technik und viele Helfer haben unseren Moorblitz zur Reparatur in die Werkstatt gebracht.

Kupplung und Bremse werden erneuert und während auf das fehlende Material gewartet werden muss bekommt die Lock auch einen neuen Anstrich!

Foto zur Meldung: Moorblitz in der Krankenstation
Foto: Moorblitz

Neue Sonderausstellung ab dem 12.11.2021

(12.10.2021)

Unter dem Titel "Impressionen aus der Region" stellt Karin Schmidt ihre Malerei und Hilde Uebel ihre Skulpturen und Keramikarbeiten aus. Am 12.11.2021, 15.00 Uhr wird die Ausstellung mit beiden Künstlerinnen eröffnet.

Foto zur Meldung: Neue Sonderausstellung ab dem 12.11.2021
Foto: Sanatorium im Kurpark


Veranstaltungen

10.09.​2022 bis
11.09.​2022
11:00 Uhr
Dahlie Joachim Clasen
Dahlienfest und 200 Jahre Park
Wir feiern das Dahlienfest und 200 Jahre Park! Im September wird es wieder gute Gründe zum feiern ... [mehr]
 
 

Fotoalben


09.05.2018:
Heiraten im Museums-Garten
 
26.03.2018:
"Die Vogelwelt im Recknitztal" Fotoausstellung von Mario Müller - Ornithologe und Fotograf
 
11.10.2017:
Besuch im Handwerksmuseum Sittensen und im „Tister Moor“
 
20.05.2017:
Der Kultur- und Heimatverein auf der NDR-Landpartie in Celle
 
17.04.2017:
Ausstellungsräume - traditionelles Arbeiten und Leben
 
01.04.2017:
Museum - nach der Renovierung
 
01.04.2017:
Feier zur Wiedereröffnung des Salzmuseums nach Renovierung
 
01.04.2017:
"Puppenwelten" Ausstellung von Hans W. Scheibner
 
18.08.2000:
Puppenausstellung
 
01.05.2000:
Die Not mit der Notdurft
 

Gastroangebote

10.09.​2022 bis
11.09.​2022
11:00 Uhr
Dahlie Joachim Clasen
Dahlienfest und 200 Jahre Park
Wir feiern das Dahlienfest und 200 Jahre Park! Im September wird es wieder gute Gründe zum feiern ... [mehr]