Begrüßung durch die Bürgermeisterin Frau Dr. Doris Schmutzer

Ein herzliches Willkommen in unserer kleinen Stadt Bad Sülze, dem ältesten Sol- und Moorbad Norddeutschlands.

 

Seinen Namen verdankt Bad Sülze den Solevorkommen, die über 1000 Jahre bis zu Beginn unseres Jahrhunderts von den Menschen zur Salzgewinnung genutzt wurden. Die Entwicklung der Stadt Bad Sülze ist eng mit dem salzhaltigen Wasser um die Recknitz sowie dem salzhaltigen Moorvorkommen verbunden. Seit 1822 wurde die Sole zu medizinischen Zwecken verabreicht und seit 1901 wurde auch das Moor für Packungen und Schlammbäder genutzt. Heute wird das Moor in der 1993 neu erbauten MEDIAN-Klinik frisch aufbereitet und ganzjährig an die Patienten verabreicht. Die MEDIAN-Klinik ist eine Rehabilitationseinrichtung, die sich auf orthopädische, rheuma-tologische und neurologische Patienten spezialisiert hat. Das Moorgebiet gehört zum Landschaftsschutzgebiet Recknitz Niederung. Das heutige Recknitztal, sowie die Trebel und die Peene sind Teil des mecklenburgisch-pommerschen Grenztales. Die Recknitz schlängelt sich über eine Länge von fast 30 km durch das Urstromtal und ist für Wasserwanderer ein idealer Erholungsort. Aber auch mit dem Fahrrad kann man einen großen Teil unserer wunderbaren Landschaft erkunden und sich einen Überblick über Flora und Fauna des Urstromtals verschaffen.


Das vielfältige Angebot der ortsansässigen Vereine insbesondere des Heimatvereins mit dem Salzmuseum, der Jam GmbH, der unterschiedlichen Sportvereine, der Freiwilligen Feuerwehr und des Faschingsclubs prägen das kulturelle und gesellschaftliche Leben in unserem Ort. Gemeinsam mit der Diakonisches Bildungszentrum Mecklenburg-Vorpommern gGmbH ( JAMBUS ) wollen wir die allgemeine und berufliche Bildung mit allen Bürgern unserer Region intensivieren.

 

Bürgermeisterin Dr. Doris SchmutzerDieser Internetauftritt soll unseren Bürgerinnen und Bürgern eine Hilfe bei der Erledigung von Behördengängen sein, deshalb haben Sie in vielen Bereichen unserer Seiten die Möglichkeit, ganz einfach per E-Mail mit uns Kontakt aufzunehmen. Für Fragen, Anregungen, konstruktive Kritik und weitere Informationen stehen wir Ihnen zusammen mit den Mitarbeiter/innen der Verwaltung gerne zur Verfügung.


Wir hoffen, unsere Web-Seite über das virtuelle Bad Sülze hat einen kleinen Einblick auf unsere Region gegeben.


Vielleicht wird aus Ihrem virtuellen Interesse ja ein persönliches Kennen lernen.

Wir würden uns freuen.

 

Ihre Dr. Doris Schmutzer