Neujahrsempfang der Stadt Bad Sülze

Bad Sülze, den 07.01.2020

Die Bürgermeisterin Dr. Doris Schmutzer lud zum Neujahrsempfang der Stadt in die Räume der FFW ein. Geladen waren Gäste aus Politik und Wirtschaft, Gewerbetreibende der Stadt und Vorsitzende der Vereine und Verbände, sowie Kindereinrichtungen und Schulen.

Die Bürgermeisterin zog eine sehr positive Bilanz des Jahres 2019. Der Beginn der Rohbauarbeiten der neuen Schule steht unmittelbar bevor und wenn der Ablauf planmäßig erfolgt, können die Schüler im Herbst 2021 ihr neues Schulgebäude beziehen. Der erste Abschnitt der Sanierung der Straße "Am Mühlenberg" wird bereits saniert und einige Gehwege wurden während des Breitbandausbaus gleich mit erneuert. Einige junge Familien haben gebaut und weitere Baugebiete, auch jenseits der Umgehungsstraße, müssen erschlossen werden. Es gilt den Fahrradweg final zu beenden, so dass die Radler bis nach Langsdorf durchfahren können. Die Bürgermeisterin würdigte noch einmal öffentlich den Landwirt Rohlfing, der den Ceres-Award 2019 als bester Fleischrindhalter erhielt. Die Fleischerei Kaeding wrde in den Niederlanden für 10 Wurstsorten prämiert und darf sich Europameister nennen. Anlässlich des Neujahrsempfangs wurden auch zwei Bürger für ihre ehrenamtliche Tätigkeit geehrt. Jens Gunert ist seit 1985 Mitglied der FFW, seit 2001 sogar stellvertretender Wehrführer ."Zuverlässig, akkurat, besonnen - ein Vorbild für alle Kameraden" hieß es in der Laudatio der Bürgermeisterin. Auch im Organisationsteam des Dahlienfestes, das sich 2020 zum 40. Mal jährt bringt er sich ein und ist ein kompetenter und verlässlicher Part.i 

Klaus-Dieter Nagel engagiert sich seit Jahrzehnten in der Kirchgemeinde, hält Lesegottesdienste, veranstaltet Kirchenführungen und ist im Förderverein der Kirche und dem Kirchengemeinderat aktiv.  Seit  mehr als 20 Jahren hilft er bei der Bad Sülzer Tafel.  Beide Ehrenamtler wussten nicht, dass sie geehrt werden und waren freudig überrascht. Der Bürgermeisterin war und ist es ein besonderes Anliegen, das Ehrenamt zu würdigen.  Begleitet wurde der Abend musikalisch durch Herrn Samuel Wiesenberg  und Josephine Beyer.  Eine gute Gelegenheit für Frau Dr. Schmutzer den Anwesenden Herrn Wiesenberg als ihren Nachfolger für die Praxis vorzustellen. Ab Februar wird sie dort als Angestellte tätig sein.

Der Landrat, Dr. Stefan Kerth würdigte ebenfalls die Entwicklung der Stadt in den letzten Jahren und versprach bei den nächsten Aufgaben seine Unterstützung. Die Region, die er als Küstenvorland bezeichnete hat sich gut entwickelt und wird sich weiter entwickeln, damit das Leben auch in diesen Orten attraktiv für die Einwohner, aber auch für Gäste wird. 

Alles in allem ein gelungener Abend, zumal man bei dieser Gelegenheit wie sonst kaum viele Menschen zum Erfahrungsaustausch, netzwerken oder einfach nur plaudern trifft, die sonst durch ihre täglichen Aufgaben rund um Familie , Beruf und Verein kaum Zeit haben. 

 

Bild zur Meldung: Neujahrsempfang der Stadt Bad Sülze