Salzmuseum - Neueröffnung nach Renovierung

22.04.2017

Feierliche Wiedereröffnung des Salzmuseums Bad Sülze - 

Christian Pauli der Vorsitzende des Kultur- und Heimatvereins von Bad Sülze hatte einen schönen Tag am vergangenen Samstag. Nach Monaten angestrengter Arbeit, unruhigen Nächten und voller Vorfreude konnte er im Namen vieler fleißiger Helfer und ortsansässiger Firmen die neuen Räume des Museums übergeben.

In Anwesenheit des Künstlers Hans W. Scheibner wurde die Sonderausstellung „Puppenwelten“ eröffnet. Ein charismatischer Künstler mit seinen großartigen Werken wurde von den Gästen gebührend gefeiert. Und sie kamen in Scharen. Bei 260 Gästen wurde aufgehört zu zählen, denn es gab viel zu sehen an diesem Tag. Leon Rinck lud die Gäste zu Osterausstellung mit Werken der Kita „Gut Behütet“, der „Mühlmäuse“ und der „ Dahlienschule“ von Bad Sülze. Das kleine Cafe` wurde in Besitz genommen und die Gäste strömten durch alle Räume. Ältere Bürger erkannten ihre Vorfahren auf Bildern wieder oder Ausstellungsstücke, die sie gespendet oder in der Jugend selbst benutzt hatten. „In Teilen dieser Schneiderstube habe ich gelernt“ so Edeltraud Werner, die beim Schneider Bahr gelernt hat. Nicht nur die Schneiderei, auch die Schuhmacherei, das Krankenzimmer und die Ausstellung rund um das „weiße Gold“, das Salz, ist luftiger geworden. Exponate wurden sorgfältig in Szene gesetzt und kommen daher besser zur Geltung, werden im wahrsten Sinne gesehen, erlebt und wahrgenommen. „Geschichte zum Anfassen weckt das Interesse nicht nur bei den Besuchern von heute, sondern auch in Zukunft“, so das Fazit nach diesem gelungenen Auftakt von Christian Pauli.

 

Bild zur Meldung: Ausstellung "Puppenwelten" von Hans W. Scheibner

Fotoserien


Feier zur Wiedereröffnung des Salzmuseums nach Renovierung (01.04.2017)

Am 01.04.2017 fand die feierliche Wiedereröffnung des Salzmuseums nach umfassenden Renovierungsarbeiten statt. Die Ausstellungsräume wurden neu konzipiert, Schwerpunkte gesetzt.