Ade` 2016 - Herzlich willkommen 2017

31.12.2016

Gestatten Sie mir ein Wort in eigener Sache.

Das Jahr 2016 war nicht nur für Bad Sülze und die umliegenden Gemeinden, sondern auch für jede Familie wieder ein besonderes Jahr. Doch kaum einmal mit den Fingern geschnipst, ist es schon wieder vorüber.  Nicht alles muss sich wiederholen, auf das Gute freue ich mich schon jetzt. Das Salzstadtfestival im Juli ist inzwischen zur Tradition geworden und die Besucher sind schon auf das nächste Festival gespannt. Die Wunder-Bar-Konzerte haben sich etabliert und auch für 2017 werden interessante Künstler erwartet. Der Kultur- und Heimatverein strukturiert sich gerade um und unter neuer Leitung und mit viel Elan und der Mithilfe aller Vereine werden auch hier die Veränderungen spürbar sein. Bereits zwei interessante Veranstaltungen, als Anfang einer Reihe von weiteren, fanden unter der Obhut dieses Vereins im JAM statt. Zum 36. Mal haben wir das Dahlienfest gefeiert. Eine unglaubliche Zahl. An dem Wochenende bin ich immer wieder glücklich, wieviel Menschen unseres Ortes sich dabei einbringen, Kuchen backen, ihre Häuser und Vorgärten schmücken und so zu einem herzlichen Empfang der Gäste beitragen. Nicht zu vergessen, dass wir Herrn Joachim Clasen für seine Initiative der ersten Dahlienschau danken und uns mit ihm über seine eigene Dahlie "Joachim Clasen" freuen. Wir haben auch erleben müssen, wie eine Familie unverschuldet durch einen Brand ihr Hab und Gut und alle Erinnerungen, wie Fotos und Andenken verlor. Aber auch, wie sehr man sich auf die FFW unseres Ortes und der Nachbargemeinden verlassen kann, wie Nachbarn und Kollegen unkompliziert helfen. Ein Ort lebt von den Menschen, die dort wohnen, sich ehrenamtlich engagieren, in Vereinen und Verbänden organisiert sind oder schlichtweg, sich ordentlich benehmen und sich um die Erhaltung des Gemeingutes sorgen. Auch Frau Inge Jastram ist seit vielen Jahren eng mit dem Wohl der Stadt verbunden. In diesem Jahr schenkte sie uns einen farben- und lebensfrohen Fries, der die Remise am Salzmuseum schmückt. Ein toller Anblick, der gute Laune macht und Besucher willkommen heißt. Die Hanse Tour "Sonnenschein" war zum wiederholten Mal zu Gast in unserer Stadt und über 5.000 € wurden an die Radfahrer übergeben. Welch ein Potenzial in den Menschen unseres kleinen Städtchens steckt ist bewundernswert. 

Ich habe den Eindruck, dass die Vereine und Verbände unseres Ortes näher zusammen gerückt sind. Ein Anruf genügt und wir helfen uns. Unkompliziert und auf kurzen Wegen unterstützen wir uns bei unseren Vorhaben. So und nicht anders muss es auch funktionieren. Wer, wenn nicht wir sollten füreinander da sein?

Ich danke allen für ihr Engagement und hoffe auf eine gute Zusammenarbeit, damit diese Homepage aktuell, einladend, lebensfroh und informativ wird. Es ist noch viel zu tun, aber es wird, da bin ich mir ganz sicher.

Ich wünsche allen Lesern viel Glück und Gesundheit für 2017.

Mögen Ihre Wünsche in Erfüllung gehen und bleiben Sie schön gesund.

Passen Sie auf sich auf! Genießen Sie Ihr Leben und gehen vorsichtig damit um, Sie haben nur das Eine!

M. Henke

 

Bild zur Meldung: Ade` 2016 - Herzlich willkommen 2017